«Ready-4-Take-off 2023» – Waldwanderung und Erkenntnisse

zurück

Neue Studierende starten mit Nachhaltigkeitsaktion an der hftm

Jedes Jahr zum Studienbeginn an der hftm wird traditionell die "Ready-4-Take-off"-Veranstaltung abgehalten, die dazu dient, die neuen Studierenden der HF-Studiengänge Maschinenbau- und Systemtechnik dazu anzuregen, über ihre Handlungen nachzudenken und diese in die Zukunft zu beeinflussen. Nach einer herzlichen Begrüssung durch René Feldmann, Leiter Vollzeitstudiengänge, begaben sich die Teilnehmer an diesem Herbsttag ins Wildwechsel Möösli. Dort sollten sie sich in Kleingruppen auf vier verschiedene Posten begeben, um sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:

  • Posten "Nachhaltigkeit": Den Auftakt des "Staffellaufs" machte René Feldmann mit einer umfassenden Betrachtung von Themen wie Ökonomie, Ökologie und Soziales. Dabei wurde ein Bezug zu den 17 Kernzielen der "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" hergestellt. Auf nationaler und internationaler Ebene gewinnt nachhaltiges Denken zunehmend an Bedeutung, und die Studierenden sollten diesen Impuls mitnehmen, um sich inspirieren zu lassen.

  • Posten "Natur": Unter Anleitung des Försters Felix Mason pflanzten die Studierenden 50 Eichen-Setzlinge. Eichen können ein beeindruckendes Alter von rund 250 Jahren erreichen. Der Förster teilte zudem faszinierende Informationen über Wälder und deren Bedeutung für die Zukunft mit.

  • Posten "Energie": Matthias Studer, Dozent an der hftm, verdeutlichte anhand praktischer Beispiele die Unterschiede zwischen Elektro- und konventionellen Fahrzeugen. Er zeigte auf, welche Reichweiten erzielt werden können und vermittelte anschaulich Informationen zum CO₂-Ausstoß verschiedener Fahrzeuge.

  • Posten "Wildwechsel": Der Hegeobmann Daniel Schmutz erläuterte eindrucksvoll das Problem fehlender Wildwechsel. Wildtiere sind durch Autobahnen oft unüberwindbaren Hindernissen ausgesetzt, was zu schwerwiegenden Unfällen führen kann und weitere wirtschaftliche Probleme zur Folge hat.

Umgeben von der Natur und bei Snacks und Getränken konnten die neuen Studierenden sich in entspannter Atmosphäre kennenlernen und sich auch intensiv mit den Dozenten austauschen, und das über die Fachbereiche hinweg. Mit guter Laune starten nun 27 hochmotivierte Studierende in zwei spannende und lehrreiche Jahre. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf diesem neuen Weg.

Video Ready 4 Takeoff